DIE HERAUSNEHMBARE SPANGE

Wie reinige ich die Spange und bewahre sie auf, wenn sie nicht im Mund ist?

Die herausnehmbaren Spangen müssen so wie die Zähne geputzt werden. Wir empfehlen ein Prothesenreinigungsgel (z.B. Ecosym) und eine Prothesenzahnbürste. Nach der Reinigung der Zahnspange immer gut unter fliessendem Wasser abspülen und trocken aufbewahren.

1x wöchtenlich kann die Zahnspange ca. 15 Min. in ein Wassergals mit ein paar Tropfen künstlichem Zitronensaft eingelegt werden. Danach wieder gut mit fliessendem Wasser abspülen. Nicht empfehlenswert sind Brauselösungen für Zahnprotesen.

Was mache ich, wenn die herausnehmbare Spange nicht mehr passt?

Häufig werden herausnehmbare Zahnspangen im Wechselgebiss getragen. In dieser Zeit fallen Milchzähne aus und werden durch neue, bleibende Zähne ersetzt. Dies kann dazu führen, dass die Zahnspange mit ihren Klammern nicht mehr richtig auf den Zähnen sitzt. Bitte melden Sie sich in der Praxis. Meist ist es ein kleiner Aufwand, die Spange wieder anzupassen.

Wenn die Spange über viele Tage oder sogar Wochen nicht mehr getragen wurde, kann die Veränderung so gross werden, dass die Spange nicht mehr angepasst werden kann und allenfalls sogar eine Neuanfertigung nötig wird.

gemäss Weisung des BAG dürfen wir bis 19. April 2020 nur noch Notfallbehandlungen durchführen. Wir werden jeden unserer PatientInnen individuell und persönlich wegen bereits

reservierten Terminen kontaktieren.

PatientInnen, welche Krankheitssymptome wie z.B. Erkältung, Fieber und/oder trockenen Husten aufweisen sowie Risikopatienten, müssen ihre Termine bei uns annullieren. Dies betrifft auch PatientInnen, welche in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Corona-positiv getesteten Personen hatten.

Alle übrigen bereits reservierten Termine, welche von uns bestätigt wurden, müssen eingehalten werden und finden statt.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!